Frühjahrskonzert 2018 - Bericht

Der Unterwelt musikalisch zu Leibe gerückt

Teufel, Drachen, Westernschurken und ein Phantom – sie alle waren am vergangenen Samstagabend, 17. März, in der Stadthalle anzutreffen. Doch das schreckte das Publikum ganz und gar nicht ab, denn schließlich wussten sie ja, worauf sie sich einließen. Der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen hatte zum Frühjahrskonzert geladen und mehr als 300 Zuhörer folgten der Einladung.

Schwungvoll eröffnet wurde der musikalische Reigen durch das Jugendorchester unter Leitung von Alexander Heinz. Bei „Welcome to the Jungle“ zeigten die Nachwuchsmusiker gleich was Sie können, denn in bester Big Band-Manier wanderten die Soloparts durch die Reihen. Und auch das darauffolgende Stück war von einer Solistin geprägt. Anja Kubasch am E-Piano begleitete das Orchester und demonstrierte bei den bekannten Klavierparts von „River flows in you“ ihr Talent. Wie der Name des Stücks andeutete so ließ sie die Melodien fließen. Jung und dynamisch präsentierte sich der erste Teil des Konzerts, welchen neben dem Jugendorchester erstmals die Big Band des Schulzentrums Glemsaue mitgestaltete. Ob „Valerie“ von Amy Winehouse oder Lady Gagas „Bad Romance“ – die jungen Musiker bewiesen, dass Blasmusik auch Pop kann. Nach der Pause war endgültig die Zeit der Bösewichte gekommen. Die Stadtkapelle betrat die Bühne und eröffnete mit der Ouvertüre zur Operette „Orpheus in der Unterwelt“ den Riegen der dunklen Gestalten. Mit den Stücken „Devil’s Tower“ und „Terra Pacem“ folgten zwei Werke der Programmmusik. Den Musiker unter Leitung von Peter Pfeiffer gelang es, dem Publikum musikalisch die Geschichten zu vermitteln, die die Komponisten durch ihr Schaffen erzählen wollten. Bekannten Melodien aus dem Musical „Phantom der Oper“ und dem Westernklassiker „Die glorreichen Sieben“ durften ebenso nicht fehlen wie der traditionelle Abschluss-Marsch. Mit „Das Kreuz des Südens“ verabschiedete die Kapelle die Besucher in die verschneite – und so gar nicht frühlingsmäßige – Nacht.

Hier geht's zur
    Bildgalerie Frühjahrskonzert 2018