Musikfest 2018 - Bericht

Freudige Bilanz

12 Uhr, Montag, 14.5., als der 1. Vorsitzende Hans-Martin Bittler über das komplett abgebaute Festgelände in der Glemsaue schaut, haben er und die zahlreichen Helferinnen und Helfer Zeit durch zu schnaufen und auf ein erfolgreiches Musikfest zurückzublicken.

Bereits am Vatertag war das Festzelt den ganzen Tag über sehr gut besucht. „Es war eine richtige Entscheidung, unserem Publikum zum Auftakt einen vielfältigen Reigen an Blaskapellen aus der Region zu präsentieren“, freute sich Bittler. Ebenso gut seien aus seiner Sicht die neuen Musikgruppen für die Ditzinger Musiknacht und den Samstagabend angekommen. „Brenztal-Power und Safir konnten das Publikum in ihren Bann ziehen.“ Doch auch die Basisarbeit kam beim Musikfest nicht zu kurz. Am Samstagnachmittag fand erstmals in diesem Rahmen ein Jugendnachmittag statt. Zu Gast war neben dem eigenen Jugendorchester der Jugendspielmannszug aus Hemmingen. Nebenbei konnte der potenzielle Nachwuchs Instrumente ausprobieren und sich über die Ausbildung im Musikverein informieren. „Wenn wir nur ein oder zwei neue Nachwuchsmusiker gewinnen konnten, haben wir schon etwas erreicht. Das wollen wir sicher in Zukunft weiter ausbauen“, erklärte Jugendleiterin Anja Staiger. Mit einem wundervollen Gottesdienst, einem sehr gut besuchten Frühschoppenkonzert der Blaskapelle Leannka und viel Blasmusik ging das Musikfest 2018 schließlich zu Ende.

Ein besonderer Dank gilt dem Betriebshof und dem Ordnungsamt der Stadt Ditzingen, der Polizei, dem DRK-Ortsverband, dem Sicherheitsdienst SDS und den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die das Fest unterstützt und ermöglicht haben sowie allen Anwohnern für ihr Verständnis.

Das nächste Ditzinger Musikfest findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 statt und anlässlich des 100. Geburtstags des Vereins mit einem besonderen Programm auf. Die Besucher dürfen sich u.a. auf den Auftritt der Blasmusikbesetzung „5er Blech“ oder die SWR4-Schlagerparty freuen. Zudem wird es einen großen Festumzug geben.

Hier geht's zu den jeweiligen Bildgalerien:

Musikfest Aufbau 2018

Musikfest - Donnerstag