Zu Besuch in Österreich

Blasmusik grenzenlos

Seit nunmehr genau 30 Jahren pflegt der Musikverein Ditzingen eine Freundschaft zum Musikverein Ranten/Steiermark. Anlass genug um der österreichischen Partnerkapelle wieder einmal einen Besuch abzustatten und mit ihnen gemeinsam das dortige Pfingstfest zu feiern.  Dieses Fest stand ganz im Zeichen mehrerer runder Geburtstage. Zu den 30 Jahren Partnerschaft feierten die Musiker das 170-jähriges Bestehen ihrer Musikkapelle und 40 Jahre Musikverein Ranten. Weil das nicht genug ist können sie gleichzeitig auch auf das 10 jährige Bestehen ihres in Eigenregie erbauten Musikheimes zurück blicken. Für die Ditzinger Musiker bedeutete dies, dass sie sich gleich nach der Ankunft am Pfingstsamstag (19. Mai) für den Festakt richten mussten. Nach einem kleinen Festzug zum Vereinsheim überbrachte der 1. Vorsitzende Hans-Martin Bittler in einer kurzen Ansprache die herzlichsten Glückwünsche aus Ditzingen und die Stadtkapelle unterstützte dies musikalisch mit einem Marsch. Nicht fehlen durfte der anschließend Auftritt im Festzelt, mit dem das Pfingstfest offiziell eröffnet wurde. Einer kurzen Nachtruhe folgte ein beeindruckender Gottesdienst, denn am Sonntag (20. Mai) fand das Bezirksmusikfest in der kleinen steierischen Gemeinde statt. Rund 500 Musiker begleiteten den Gottesdienst und den anschließenden Festakt musikalisch. Einem Umzug aller Gruppen durch die Ortschaft folgte im Festzelt ein Nachmittag mit viel Blasmusik der Gastkapellen. Aus dem Nachmittag wurde schließlich der Abend und bei dem einen oder anderen auch noch die „Nachmitternacht“. So gab es genügend Zeit für den Austausch mit den österreichischen Freunden, bevor es tags darauf wieder in Richtung Heimat ging.

Bilder Ranten 2018