icons you tube weiss 

Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung

Der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e. V. lädt am Freitag, 19. Januar 2018, um 19 Uhr zur ordentlichen Hauptversammlung in das Musikerheim (Hinter dem Schloß 5) ein.

Mehr: ...

Gelungener Jahresausklang

Gewohnter Jahresabschluss vor dem Ditzinger Musikerheim: Bereits zum fünften Mal lud der Musikverein Ende 2017 zur „After X-Mas Party“ ein. Trotz des wechselhaften Wetters rund um Weihnachten, blieb es an diesem Abend zunächst trocken, so dass es zahlreiche Besucher nach den Feiertagen zum gemütlichen Beisammensein vor das Vereinsheim zog.

Mehr: ...

Gute Tradition

Mit bekannten Weihnachtsmelodien unterhielt die Stadtkapelle in gewohnter Weise am vergangenen Heiligen Abend (24. Dezember 2017) die Bewohner der Alten- und Pflegeheime „Guldenhof“ und „Haus Friederike“ in Hirschlanden und Ditzingen.

Mehr: ...

Adventskonzert in festlichem Rahmen

Festlich und überraschend zugleich eröffnete die Stadtkapelle Ditzingen am Sonntag, den 3. Dezember, das diesjährige Adventskonzert. Direkt von der Empore in St. Maria erklang Händels Feuerwerksmusik – dargeboten von einem Blechbläserensemble aus den Reihen der Musiker.

Mehr: ...

Bewegende musikalische Bilder zum Volkstrauertag

Mit der lyrischen Komposition „Yellow Mountains“ von Jacob de Haan eröffnete die Stadtkapelle Ditzingen am Sonntag, 19.11., die Feierstunde anlässlich des Volkstrauertags in der Speyrer Kirche.

Mehr: ...

Stadtkapelle aktiv

Ist die Probearbeit der Stadtkapelle derzeit zwar ganz auf das Adventskonzert (3.12., 18 Uhr, St. Maria) ausgerichtet, so waren die Musiker auch außerhalb des Musikerheims sehr aktiv. Neben einem gemeinsam mit zwei anderen Vereinen aus der Region ausgerichteten Geburtstagsständchen, standen im vergangenen Monat zwei Auftritte in der Stadthalle auf dem Programm. Zunächst präsentierte sich das Orchester Anfang Oktober bei der Mitgliederversammlung der Volksbank Strohgäu. Ende des Monats überbrachte die Stadtkapelle schließlich musikalisch ihre Glückwünsche an den Obst- und Gartenbauverein (OGV) zu dessen neunzigstem Geburtstag.

Jugendliche auf Reisen…

In den Herbstferien stand für den Nachwuchs des Musikvereins die Jugendfreizeit auf dem Programm. Am Montag vergangener Woche startete die 27-köpfige Gruppe nach Murrhardt. Im Ortsteil Spielberg angekommen hieß es, die Zimmer zu beziehen, die Tischtennis- und Billardplatte zu inspizieren und den Tischkicker auf den Prüfstand zu stellen, bevor es nach dem Mittagessen gestärkt mit verschiedenen Gruppenspielen weiter ging.

Mehr: ...

Gemeinsam stark

Das Vororchester und das Jugendblasorchester wurden Anfang Oktober zu einem „Projektorchester“ zusammengelegt. Die Nachwuchsmusiker sollen vorerst bis Februar kommenden Jahres gemeinsam üben und bei Auftritten wie an der Weihnachtsfeier des Musikvereins (16.12.2017) auch in dieser Besetzung auftreten.

Mehr: ...

Gesammelte Werke

Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums des Musikvereins 2019 gab es in den vergangenen beiden Jahren auch an dieser Stelle die Bitte, historisches Fotomaterial einzusenden. Sage und schreibe 1073 Bilder sind bei den Verantwortlichen des Vereins auf die Aufrufe hin eingegangen.

Mehr: ...

Stimmungsvoller Abend auf dem Wasen

Ein geselliger Ausflug auf das Cannstatter Volksfest stand für rund 20 Musiker der Stadtkapelle am vergangenen Sonntag, 8. Oktober, auf dem Programm.

Mehr: ...

Action im Kletterpark

Hoch hinaus – das ging es für die Jugendlichen des Musikvereins am Samstag, 16. September, im Kletterpark in Rutesheim. Beschwerte sich der ein oder andere zu Beginn noch über die kühlen Temperaturen, vergaß er dies letztlich ganz schnell.

Mehr: ...

Stimmungsvoller Frühschoppen beim Hafenscherbenfest

Mit abwechslungsreicher und schwungvoller Blasmusik hat die Stadtkapelle des Musikvereins Ditzingen Anfang September die Besucher des Hafenscherbenfestes unterhalten.

Mehr: ...