Zuhörerbericht

Ein Bericht aus Sicht einer Zuhörerin

Musikverein Stadtkapelle Ditzingen unterhält das Publikum in der Stadthalle bestens mit magischen Reisen, Kinderbuch-Klassikern und Filmmusik.

"Ich mach' mir die Welt, Widdewidde, wie sie mir gefällt", ist das Motto der pfiffigen Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf.

Nicht das schlechteste Motto in diesen Zeiten, mag wohl der Musikverein Ditzingen gedacht haben, und so präsentierte er am Samstag Abend in der Stadthalle sein "Frühjahrskonzert" mit Musik aus Oper und Film, und brachte mit Kinderbuch-Klassikern trotz kühler Temperaturen Frühlingsstimmung in die Stadthalle. Da tummeln sich neben Pippi Langstrumpf oder Biene Maja auch Tom Sawyer und Harry Potter auf der Bühne - und mancher summt insgeheim die Melodie der Kultserien mit.
    Zuerst ist der musikalische Nachwuchs mit dem "Vororchester" unter Leitung von Anja Staiger auf der Bühne mit "Wallace & Gromit" aus dem gleichnamigen britischen Animationsfilm.

Gemeinsam mit dem "Jugendblasorchester ", ebenso unter Leitung von Anja Staiger, nehmen die jungen Musiker anschließend das Publikum mit auf eine magische Reise: "From now on" (Benj Pasek, Justin Paul) mit rhythmischem Klatschen, an dem sich das Publikum gerne beteiligt.
    In dem Medley berühmter Kinderlieder "Hurra, Hurra!", arrangiert von Erwin Jahreis, zeigt das Jugendblasorchester, was es so drauf hat - und kann stolz sein auf seine Performance.

Mit "Hurra, Hurra" begann einst die beliebte Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl". Und dann tummeln sich musikalisch verschiedene Kinderbuch-Klassiker wie Heidi, Pippi Langstrumpf, die Schlümpfe, Pinocchio und die Biene Maja auf der Bühne, schwungvoll und auf hohem Niveau interpretiert vom Jugendblasorchester. Man sieht Pippi Langstrumpf förmlich über die Bühne hüpfen in ihren geringelten Strümpfen - und mit einem stürmischen Accelerando endet das Musikstück.

"Nessaja" von Peter Maffay stammt aus dem "Tabaluga"-Projekt: Diese uralte und weise Meeresschildkröte belehrt den kleinen grünen Drachen Tabaluga, im Herzen immer ein bisschen Kind zu bleiben.

Die Stadtkapelle Ditzingen unter Leitung von Peter Pfeiffer triumphiert nach der Pause mit einem der berühmtesten Märsche der Musikgeschichte: dem "Triumphmarsch" aus "Aida" von Giuseppe Verdi mit beeindruckenden Trompeten-Fanfaren.

Die dreiteilige Konzert-Suite "Deliverance" von Etienne Crausaz stammt aus einem US-amerikanischen Abenteuerfilm. Die Stadtkapelle interpretiert das Stück farbenreich und spannungsgeladen mit viel Action im "Vivace".

"Tintin" des belgischen Komponisten und Dirigenten Dirk Brossé bringt die Abenteuer von Tim und Struppi in die Stadthalle. Der zeitgenössische Komponist Franco Cesarini hat dem Protagonisten seines Lieblingskinderbuchs Tom Sawyer mit einer Suite ein musikalisches Denkmal gesetzt. Der gewitzte und abenteuerlustige Titelheld ist ein Lausbub, wie er im Buche steht.

Beim Finale ist großes Stühlerücken angesagt, denn alle drei Orchester - Vororchester, Jugendblasorchester und Stadtkapelle - sollen auf der Bühne Platz finden.
    Und dann darf das Publikum in die magische Welt von Harry Potter eintauchen - ohne sich dabei auf das Gleis 9 3/4 begeben zu müssen.

Mit den Klängen von "The Magic of Harry Potter" (John Williams, arrangiert von Michael Story) endet das kontrastreiche und rhythmische Konzert im Ditzingen-Sound. Der Musikverein hat dem Publikum einen unbeschwerten Abend bereitet, voll guter Laune und Frühlingsstimmung - und das ist nicht wenig in diesen Zeiten...
    D. Caumanns

Hier geht's zur Bildgalerie Frühjahrskonzert 2024