Besuch im Theater unter den Kuppeln
Aller guten Dinge sind drei! Am Abend des 5. Juli 2025 besuchte eine Gruppe der Stadtkapelle eine Aufführung des Musicals „Chess“ im Theater unter den Kuppeln. Peter Pfeiffer, der Dirigent der Stadtkapelle, hat auch in diesem Jahr dort die musikalische Leitung inne und da bietet sich der obligatorische Besuch ja immer mehr als an.
So ging es an diesem lauen Sommerabend gemeinsam auf die Fildern, wo die Freilichtinszenierung in vollen Zügen genossen werden konnte. Sowohl musikalisch als auch schauspielerisch war es eine hervorragende Leistung des Ensembles und so war die Stimmung der Besucher bestens. Im Anschluss zeigte Peter Pfeiffer den „Ditzingern“ noch sein kleines Reich unter der besonderen Bühne.
Das Musical spielt vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und erzählt die Geschichte zweier Schachgroßmeister – eines US-Amerikaners und eines Sowjets. Neben den spannenden Schach-Wettkämpfen geht es um die emotionalen Verwicklungen zwischen den Charakteren. Die Handlung führt das Publikum von Meran bis nach Bangkok und verbindet politische Intrigen, Machtspiele und auch persönliche Opfer, die für Liebe und Erfolg gebracht werden.