Ein Bericht aus Sicht einer Zuhörerin

Musikverein Stadtkapelle Ditzingen unterhält das Publikum in der Stadthalle bestens mit magischen Reisen, Kinderbuch-Klassikern und Filmmusik.

"Ich mach' mir die Welt, Widdewidde, wie sie mir gefällt", ist das Motto der pfiffigen Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf.

Probenendspurt…

Am ersten Samstag im März läutete die Stadtkapelle die letzte Probenphase vor dem bevorstehenden Frühjahrskonzert ein. Zuerst wurden alle Musikerinnen und Musiker „wild durcheinander“ gewürfelt und entgegen der sonst üblichen Sitzordnung im Raum verteilt. Auch wenn es sich dabei teilweise so anfühlt, als spiele man die Stücke zum ersten Mal, führen solche Veränderungen zu mehr Sicherheit und besserer Abstimmung im ganzen Orchester. Schließlich ist nicht mehr viel Zeit bis zum 16. März und die möchte bestmöglich genutzt werden!

Fleißiges Proben am Wochenende

Im Februar stand auch bei der Jugend ein Probesamstag für das anstehende Frühjahrskonzert im Terminkalender.
    Für 29 Jugendliche hieß das: Mundstück aufstecken und Ventile bzw. Zug ölen oder Instrument aufbauen und Finger in Schwung bekommen.

Jugend musiziert

Am letzten Januarwochenende wurde erneut der Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in Ditzingen veranstaltet. Aufgeregte, junge Musikerinnen und Musiker, festlich gekleidet und meist mit der Unterstützung von der ganzen Familie, pilgerten ins Schulzentrum in der Glemsaue, um dort bei den jeweiligen Wettbewerben bestmöglich abzuschneiden.

Seite 1 von 5