Wir stellen vor…

Der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen besteht aus drei Orchestern mit 83 aktiven Musikerinnen und Musikern.

Die Stadtkapelle ist das Erwachsenenorchester des Vereins. Zudem hat dieser gemeinsam mit der Jugendmusikschule zwei Jugendorchester: Das Vor- und das Jugendblasorchester. Auftritte der Jugendlichen beim jährlichen Frühjahrskonzert und weiteren vereinseigenen Festen sind schon zur Selbstverständlichkeit geworden.

Die Stadtkapelle des Musikverein Ditzingen besteht aus etwas mehr als 60 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 15 und 74 Jahren.

Das Repertoire der Stadtkapelle ist vielfältig und erstreckt sich von böhmisch-mährischer Blasmusik über sinfonische Blasmusik bis hin zu Pop und Rock.

Das Jugendblasorchester (JBO) besteht aus ca. 20-35 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 9 und 25 Jahren.

Das Jugendlbasorchester ist das zweite Jugendorchester und bildet die Basis für den Ausbau des gemeinsamen Musizierens im Orchester.

Das Vororchester besteht aus Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Jugendliche, die leichte Lieder selbstständig beherrschen (so ca. nach 1 bis 1,5 Jahren), können in das Vororchester aufgenommen werden. In wöchentlichen Proben lernen die jungen Musikerinnen und Musiker ansprechende Blasmusikliteratur kennen. Von Rock bis Pop, vom Musical bis hin zur Original-Blasmusik reicht das Angebot.