Musiksaison 2020

Musikverein bereitet sich vor

Zur Vorbereitung auf die kommende Musiksaison 2020 haben diese Woche mehrere Ausschusssitzungen stattgefunden. So tagte der Wirtschaftsausschuss, der sich konkret mit den umfangreichen Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert, sowie mit dem diesjährigen Musikfest befasst. Selbst „Ditzingen unplugged“ ist bereits ein Thema. Die Planungen dafür sind zwischenzeitlich weit fortgeschritten. Eine attraktive und spielstarke Band ist gefunden und so muss nur noch der Vertrag unter Dach und Fach gebracht werden. Ob man wunschgemäß der Organisatoren einen DJ beauftragt, um den Wegfall der Aftershowparty zu kompensieren, wird in künftigen Sitzungen beschlossen.

Der Öffentlichkeitsausschuss hat sich den anstehenden Veranstaltungen ebenso angenommen. So plant und gestaltet er das zweimal im Jahr erscheinende „Musikerblättle“ und die entsprechenden Werbemaßnahmen für das Frühjahrskonzert und dem Musikfest. Zudem möchte man besonders die neuen Medien intensiver nutzen, um damit die jungen Freunde des Musikvereins mehr anzusprechen.

Für die aktiven Musiker der Stadtkapelle steht ein Probewochenende an, bei denen es in Registerproben die Feinheiten der Melodien erarbeitet werden. Beeindruckend ist, wie die Musiker im Alter zwischen 16 und fast 70 Jahren zusammenspielen. Es profitieren die Jungen von den erfahrenen Musikern und es bildet sich ein einheitliches Orchester aus vielen Generationen. Das Ergebnis können Sie am 28. März in der Ditzinger Stadthalle erleben. Der Vorverkauf für das Konzert, dass unter dem Motto „Schottland“ steht, hat bereits begonnen.