Wunderschöne Einstimmung

Adventskonzert 2022

Pünktlich zum ersten Tag der Vorweihnachtszeit konnte der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e. V. in diesem Jahr endlich wieder ein Adventskonzert in der katholischen Kirche veranstalten. Vor vollen Sitzreihen, einzelnen stehenden Gästen und vielen leuchtenden Augen ließen 52 Musikerinnen und Musiker ihre Instrumente erklingen.

Wer sich zu Beginn an bunten Strahlern und mit Lichterketten geschmückten Notenständern optisch erfreut hatte, wurde nun auch akustisch begeistert. Neben imposanten, symphonischen Werken wie „Mannin Veen“ von Haydn Wood waren auch Stücke dabei, die bekannte Weihnachtslieder anders arrangiert zu Gehör brachten. Rundum eine gelungene Mischung. Als weiteres Highlight spielte die Stadtkapelle zusammen mit Thomas Ungerer als Organist das „Orgelkonzert in F-Dur“ von Friedrich Händel, das einer Unterhaltung zwischen Orgel und Orchester gleichkam. Peter Pfeiffer schaffte es als Dirigent dabei sehr gut, die beiden „Gesprächspartner“ musikalisch zu vereinen. Nach etwas mehr als einer Stunde wurden die Gäste eingeladen, die Stadtkapelle singend zu unterstützen und so endete der Abend mit dem gemeinsam musizierten Werk „Tochter Zion“, das von Peter Pfeiffer selbst arrangiert worden war. Ein sehr schöner Abschluss.
    Nach diesem wirklich gelungenen Konzert gönnten sich viele Besucherinnen und Besucher noch einen Punsch oder Glühwein im Innenhof der Kirche. Als kleine Überraschung ertönten hierbei weihnachtliche Klänge der „Weihnachtsmarktbande“ vom Balkon des Gemeindehauses. So war es nicht verwunderlich, dass der eine oder die andere etwas länger blieb und erst, nachdem auch diese Töne verklungen waren, den Weg nach Hause antrat.
    Der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen bedankt sich bei allen Gästen fürs Kommen und die zahlreichen Spenden, die der Jugendarbeit des Vereins und der katholischen Kirche zugutekommen.

Hier geht's zur Bildgalerie Adventskonzert 2022 - Bilder