Stadtkapelle probt auf Frühjahrskonzert

Probentag der Stadtkapelle

Am Samstag, dem 04.02., fand der erste von zwei geplanten Probetagen der Stadtkapelle statt.

Um 10 Uhr startete das Programm mit den Registerproben und da die Räume im Musikerheim dafür nicht ausreichen, fanden die Register der Trompeten, Posaunen, Tenorhörner und Saxofone Unterschlupf im katholischen Gemeindehaus. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Unterstützung. Das Schlagzeugregister und die beiden Tubisten kamen dank Peter Pfeiffer, der einen Dozenten besorgt hatte, in den Genuss, die Stücke mit diesem genauer unter die Lupe zu nehmen.

Gegen 12 Uhr hatten sich die Musikerinnen und Musiker ihre Mittagspause verdient. Es gab in bekannter Weise einen „Fleichkäs“ von der Metzgerei Klein im „Weck“ von der Bäckerei Montagnese. Als vegetarische Variante gab es Falafelburger. Dieser kam bei den Musikerinnen und Musikern sehr gut an und er könnte es vielleicht auch auf die Speisekarte vom diesjährigen Musikfest schaffen. Lassen Sie sich überraschen.

Um 13 Uhr ging es mit den Proben weiter. Dieses Mal übernahm der Dirigent Peter Pfeiffer das Holzregister und der Vizedirigent Klaus Feiel machte die Proben für Blech und Schlagzeug.

Nach weiteren zwei Stunden intensiven Probens durfte die Stadtkapelle sich auf die Kaffeepause freuen. Diesmal mit Kuchen, Nusszopf und warmen Fasnetsküchle. Herzlichen Dank an die Bäckerinnen.

Zum Abschluss des intensiven Tages kamen alle noch zu einer Gesamtprobe zusammen. Es konnten fast alle geplanten Stücke für das Frühjahrskonzert einmal durchgespielt werden. Nach insgesamt sechs Stunden Musizieren war dann um 17:30 Uhr Schluss. Einige Musiker und Musikerinnen saßen noch gemütlich im Musikerheim zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Gerne können Sie sich das Endergebnis der Probenarbeit am 25. März in der Stadthalle anhören.