Bericht Jugendfreizeit 2023

Jugendfreizeit in den Herbstferien

Bei durchwachsenem Wetter machten sich 27 Jugendliche und 16 Betreuerinnen und Betreuer auf den Weg nach Reichhartshausen, im Naturpark Neckartal Odenwald. Vom Samstag, dem 28. Oktober bis Mittwoch, dem 1. November 2023, bezogen die 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Selbstversorgerhaus Centblick. Auf dem täglichen Programm standen Einzelunterricht für die Zöglinge, Orchesterprobe, Lernzeit für die Schulaufgaben sowie außerdem die theoretische und praktische Vorbereitung für die D1- und D2-Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Zu Beginn gab es einen Kennenlernabend, danach reihten sich weitere Aktivitäten wie Geländespiel, Jeopardy, Winterolympiade, „Schlagt die Betreuer“, Outdoorspiele und Basteln ins Wochenprogramm ein. Außerdem wurde die Tischtennisplatte und der Tischkicker intensiv während der Pausen bespielt. Zur Selbstversorgung gehört es auch mindestens einmal einen Küchendienst zu erledigen, hierzu sei gesagt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen das immer ganz fleißig. Sei es den Tisch decken, ihn wieder abräumen, die Tische wischen oder das Geschirr abtrocknen, meist verstehen sie gar nicht, warum sie zu Hause nicht stärker eingebunden werden. Das Küchenteam zauberte, während der 5-tägigen Freizeit, wieder leckere, selbst gekochte Gerichte wie Maultaschen überbacken und geröstet, Schnitzel mit Kartoffelsalat und Spaghetti mit Tomatensoße auf den Tisch. Es wurde von allen ordentlich zugegriffen und so verschwanden im Nu über 9 Kilogramm Schnitzel, 9 Kilogramm Kartoffelsalat, 5 Kilogramm Spaghetti und 12 Kilogramm Maultaschen in den hungrigen Bäuchen – aber auch an den Vitaminen wurde nicht gespart und so kamen über 20 Salatköpfe, 15 Gurken und und und weg. Alles in allem war es eine wunderschöne Jugendfreizeit, das Wetter wurde täglich besser, die Stimmung war vom ersten Tag an super und auch alle Altersklassen spielten gemeinsam oder unterstützen sich beim Turnbeutelbasteln, -gestalten und -bedrucken gegenseitig. Die Tage vergingen wie im Flug und so wurde am letzten Abend das beliebte Freizeitduell „Schlagt die Betreuer“ ausgetragen. Verschiedene Aufgaben wie Papierflieger basteln, Papierflieger Weitwurf, Lieder in Jahrzehnte einsortieren, Smarties mit Strohhalmen nach Farben sortieren und Gummibärchen mit Stäbchen transportieren, galt es so schnell wie möglich zu bewältigen. Mit nur 0,8 Punkten Unterschied mussten sich die Jugendlichen den Betreuerinnen und Betreuern geschlagen geben. Am Mittwoch hieß es dann Abschied nehmen. Nachdem das Haus einmal von oben bis unten geputzt und geschrubbt wurde, ging es wieder zurück nach Ditzingen. Auf dem Parkplatz der Stadthalle verabschiedeten sich alle nochmals voneinander, die Versorgungsfahrzeuge wurden am Musikerheim entladen und so endete wieder einmal eine wunderschöne Jugendfreizeit mit langen Tagen und kurzen Nächten.

An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für viele wunderschöne Stunden, allen Betreuerinnen und Betreuern für die Unterstützung und Vorbereitung, an die Jugendleiterin Anja Staiger und Sabrina Münz für ihren unermüdlichen Einsatz bei den Vorbereitungen und der Freizeitleitung. Außerdem geht ein herzlicher Dank an die Sponsoren und Unterstützer im Hintergrund, durch die zur Verfügungstellung von Äpfeln, Apfelsaft, Mehl, Eiern, Süßigkeiten, Kaffee oder Autos. Zudem an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker - es war alles sehr, sehr lecker, - Danke dafür! Und zu guter Letzt ein riesengroßer Dank an das Küchenteam Ella, Elke, Katrin und Hasi, ohne euch wäre das Ganze in dieser Form nämlich nicht möglich, die leeren Teller und die nicht vorhandenen Essensreste haben dabei deutlich für sich gesprochen.

Hier geht's zur Bildgalerie Jugendfreizeit 2023