Volkstrauertag 19. November 2023

Volkstrauertag auf dem Friedhof

Am Sonntag, dem 19. November, begleitete die Stadtkapelle traditionell um 11 Uhr die Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages. In diesem Jahr begann die Feierlichkeit wieder in der Speyrer Kirche, während in den letzten drei Jahren die Veranstaltung coronabedingt immer direkt vor dem Denkmal stattgefunden hatte. Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberbürgermeister Makurath, einem musikalischen Blockflötenvortrag und einem kurzen Beitrag von Frau Schmiedt aus der Gruppe bzw. dem Projekt „ewig anders Ditzingen“, füllte die Stadtkapelle mit dem Musikstück „Antiphon“ von Anton Bruckner die Kirche mit vollen Klängen.

Danach ging Michael Makurath auf die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine und im Nahen Osten ein und gedachte all derer, die bislang im Krieg gestorben sind. Mit dem Stück „Chorale for Winds“ endete die Feierlichkeit in der Kirche und die Gäste zogen zum Mahnmal auf dem Friedhof. Oberbürgermeister Makurath brachte an dieser Stelle nochmals die vielen Opfer von Krieg und Gewalt in Erinnerung, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Mit dem traditionellen Stück „Ich hatt’ einen Kameraden“ vertont von Friedrich Silcher, beendete die Kapelle des Musikverein Ditzingen die Feierstunde auf dem Friedhof.