Adventskonzert 2023 - Bericht

Weihnachten in den Bergen

Ganz so hoch liegt Ditzingen zwar nicht, aber passend zu den leicht verschneiten Wiesen im Stadtgebiet und den eisigen Temperaturen am 1. Advent, zauberten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle, mit diesem Titel, weihnachtliche Gefühle ins Publikum. Schon der Gang in die Kirche hatte etwas Besinnliches; waren doch die über 50 Notenständer im Altarraum mit hell leuchtenden Lichterketten geschmückt.

Gleich zu Beginn begrüßte Christian Eisenhardt die Anwesenden und entschuldigte Herrn Dekan König, der anderweitig verpflichtet war. Dieser ließ allerdings liebe Grüße ausrichten. Die Kirche war gut besucht - fast alle Bänke waren besetzt und auch im hinteren Bereich fanden einige Gäste stehend einen Platz. Nach einer kurzen Einführung in die ersten drei Werke entführte das Orchester unter der Leitung von Peter Pfeiffer das Publikum. Nach „Veni Immanuel“, arrangiert von Philip Sparke, folgte die Konzert-Suite „Deliverance“ von Etienne Crausaz. Im Anschluss erklang „Chorale for winds“ von Martin Scharnagl, dem Schlagzeuger der bekannten Blasmusikformation „Viera Blech“. Die Stadtkapelle stellte mal wieder unter Beweis, dass auch symphonische Werke berechtigterweise zu ihrem Repertoire gehören. Nach einer zweiten Kurzeinführung der nächsten Stücke war „La Basilica di San Marco“ von Mario Bürki zu hören, bevor die Kapelle dann oben erwähntes „Weihnachten in den Bergen“ von Alfred Bösendorfer spielte. Ein Werk, das mehrere bekannte Weihnachtslieder in sich verbindet. Als Abschluss des Abends folgte „Christmas Overture“ von Samuel Coleridge-Taylor. Die Gäste dankten den Musizierenden mit stürmischem Beifall und waren sich einig – auch in diesem Jahr war das Konzert wieder eine wunderschöne und sehr gelungene Einstimmung auf die Adventszeit. Als Zugabe erklang schlussendlich „Es kommt ein Schiff geladen“. Das Arrangement aus der Feder des eigenen Dirigenten wurde von den Gästen gesanglich unterstützt. Nachdem nun wirklich das letzte Stück verklungen war, gesellten sich die meisten Anwesenden nach draußen in den Kirchhof, um bei Winzerglühwein und Kinderpunsch den Tönen der Weihnachtsbande zu lauschen. Die kleine Besetzung aus 13 jungen Musikerinnen und Musikern, die in der Adventszeit einige Auftritte hat, erfreute mit bekannten Weihnachtsliedern. Der Verein bedankt sich herzlich für den Besuch und die zahlreichen Spenden, die der Jugendarbeit des Musikvereins und Projekten der katholischen Kirche zugutekommen.

Hier geht's zur Bildgalerie Adventskonzert 2023