Groß und Klein lernen sich richtig zu verteidigen

Jugend trainiert Selbstverteidigung

Am Samstag, dem 20. Januar 2024, startete die Jugend mit einer außermusikalischen Aktivität ins neue Jahr. Aufgrund der zunehmenden Gewaltvorfälle in Ditzingen organisierte die Jugendleitung einen Selbstverteidigungskurs.

Zwei externe Trainer der Selbstverteidigungs-Schule „Animo“ trainierten mit den über 20 Jugendlichen drei Stunden lang an diesem sonnigen Vormittag. Nach einem intensiven Aufwärmprogramm ging es mit den ersten Übungen los. Das wichtigste Ziel dabei stets vor Augen: immer sicher und vor allem unverletzt wieder nach Hause zu kommen. Dabei wurde zuerst eine Situation geübt, bei der mit der Stimme und der Körpersprache so gearbeitet wurde, um andere auf sich aufmerksam zu machen oder den Gegner zu verunsichern. Weiter ging es mit passiver Selbstverteidigung, um sich aus Situationen schnell lösen und die Flucht ergreifen zu können. Geübt wurde jede Situation mit wechselnden Partnern und unter ständiger Überwachung der beiden Trainer Michael und Robert.
    Weitere Lehreinheiten standen an: wie befreit man sich aus einem festen Armgriff, Würgegriff oder dem Schwitzkasten? Wie fällt man richtig und was gibt es liegend zu beachten? Tritte in die Weichteile wurden mit Hilfe von Schutzmatten geübt, sowie Schläge mit „Handpratzen“ aus Schaumstoff simuliert und abgewehrt.
    Zwischendurch gab es immer wieder Getränke-Pausen die auch zum Lüften, Durchatmen und Quatschen genutzt wurden. Zum Abschluss wurde die Befreiung am Boden trainiert, bevor alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde überreicht bekamen. Zusammenfassend kann man sagen, es war ein sehr interessanter Vormittag, bei dem viel gelacht, aber auch sehr viel gelernt wurde. Herzlichen Dank an die Jugendleitung für die Initiative und den Trainern für die Durchführung.

Hier geht's zu den Bildern: Selbstverteidigungskurs