Neu- und Wiederwahlen im Musikverein 2024

Hauptversammlung

Am Freitag, dem 19. Januar 2024, fand die Hauptversammlung des MV statt.

Nachdem die Stadtkapelle selbst mit dem Ruetz-Marsch alle Anwesenden musikalisch eingestimmt hatte, begrüßte der 1. Vorsitzende Hans-Martin Bittler die Mitglieder des Vereins. Zu Beginn wurde die Totenehrung vorgenommen, zu der in 2023 fünf neue Verstorbene hinzukamen. Der Verein wird allen ein ehrendes Andenken bewahren.

Danach erläuterte die Schriftführerin Barbara Vetter die Mitgliederstatistik. Zum Ende des Jahres 2023 zählte der Verein 382 Mitglieder, 98 davon als Aktive. Die Steigerung von 19 Personen war dabei vor allem der guten Jugendarbeit des Vereins zuzuschreiben.

Im Anschluss überbrachte Herr Manfred Grossmann die Grußworte der Stadt Ditzingen. Er dankte vor allem für das großartige Engagement und die gute Vereinsarbeit. Schließlich trage der Musikverein jedes Jahr zur Kultur der Stadt bei und werde dafür gerne auch mit Zuschüssen zur Vereinsförderung unterstützt.

Als nächster Punkt der Tagesordnung folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Dieser bedankte sich beim Rückblick auf das vergangene Jahr vor allem bei allen, die den Verein unterstützt haben. Sei es bei der Errichtung der PV-Anlage, durch Besuche bei Konzerten und Veranstaltungen oder als Helfende, wenn Hilfe gebraucht wurde. Alles in Allem war es ein sehr erfolgreiches Jahr, was zum einen wieder viele Auftritte und Veranstaltungen beinhaltete, zum anderen auch finanziell ein sehr positives Ergebnis des Geschäftsjahres brachte.

Daraufhin war die Jugendleiterin Anja Staiger mit ihrem Bericht an der Reihe. Auch sie konnte nur Positives berichten. Ein toller Auftritt beim Frühjahrskonzert mit Unterstützung anderer Jugendlicher der Jugendmusikschule als Projektorchester, ein Ausflug zum Bowlingspielen, die Jugendfreizeit in den Herbstferien, die erfolgreiche Teilnahme einiger Jugendlicher bei den D-Lehrgängen, sowie andere Programmpunkte des Jahres konnten durchgeführt werden. Zum Ende des Jahres zählten die beiden Jugendorchester zusammen 46 Jugendliche.

Nachdem die Berichte abgeschlossen waren, folgte turnusgemäß der Punkt „Neuwahlen“. Hans-Martin Bittler hatte bereits im Vorhinein beschlossen, nicht mehr zur Wiederwahl antreten zu wollen. Da er diesen Wunsch bereits vor zwei Jahren geäußert hatte, damals aber noch kein Nachfolger zu finden war und er sogar noch übergangsweise die Aufgaben des Kassiers übernehmen musste, lag die Hoffnung auf diesem Jahr. Nach 16 Jahren sollte endlich die „Rente“ folgen. Dank vieler Vorgespräche konnte die Vorstandschaft tatsächlich eine Kandidatin vorschlagen. Frau Sabrina Münz, selbst aktiv in der Stadtkapelle, stellte sich zur Wahl. Ebenso wurde Frau Silke Güttler für den fehlenden Posten als Kassier aufgestellt. So gut vorbereitet, mit allen weiteren Kandidatinnen und Kandidaten zur Wiederwahl und einem gut gelaunten Hans-Martin Bittler als Wahlleiter, wurde diese in Rekordzeit von 17 Minuten „abgehandelt“. Und das für 17 Personen! Ein großer Dank an alle Gewählten und vor allem Frau Münz und Frau Güttler alles Gute für die neue Aufgabe! Sowie ein großer Dank an Herrn Bittler für die großartige Arbeit in den vielen Jahren an der Spitze des Vereins.

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt übernahm Frau Münz die Leitung der Hauptversammlung und es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Insgesamt konnten 23 Personen für 25, 40, 50, 60 und sogar 2 Personen für 70 Jahre Treue ausgezeichnet werden. Zudem erhielt, nachdem die Hauptversammlung auf Antrag die Verleihung beschlossen hatte, Herr Hans-Martin Bittler den Ehrentitel „Ehrenvorsitzender“ und Herr Frank Renninger die Ernennung zum „Ehrenmitglied“. Den beiden, und allen anderen Geehrten ein herzliches Dankeschön für die jahrelange Unterstützung des Vereins.

Zum Abschluss nahm die Stadtkapelle nochmals Aufstellung und verabschiedete alle Anwesenden mit zwei Stücken in den gemütlichen Teil des Abends.

Hier geht's zu den Bildern: Hauptversammlung 2024