Musikalisches Wochenende

Jugend musiziert

Am letzten Januarwochenende wurde erneut der Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in Ditzingen veranstaltet. Aufgeregte, junge Musikerinnen und Musiker, festlich gekleidet und meist mit der Unterstützung von der ganzen Familie, pilgerten ins Schulzentrum in der Glemsaue, um dort bei den jeweiligen Wettbewerben bestmöglich abzuschneiden.

In unterschiedlichen Altersgruppen und sowohl mit dem Blasinstrument als auch am Klavier, an der Gitarre oder mit dem Streichinstrument, waren die Kinder und Jugendlichen angemeldet. Die Stimmung war gut und vor allem die Juroren und Lehrer und Lehrerinnen der Jugendmusikschule freuten sich sehr auf die bevorstehenden Konzerte.
    Um die Wartezeit zu verkürzen, die hungrigen Mägen zu stillen, oder die trockenen Kehlen zu befeuchten, bewirteten Mitglieder des Musikvereins und des HHC Ditzingen die Gäste, Juroren und Teilnehmenden. Dank zahlreicher Kuchenspenden und lecker belegter Käse- und Wurstbrötchen, sowie frischer Brezeln, fehlte es an nichts; kühle Getränke sowie Tee und Kaffee wurden gerne genommen.
    Nachdem alle Wettbewerbe ausgetragen worden waren, folgte am Sonntagabend das Preisträgerkonzert in der Stadthalle. Es war sehr gut besucht und die eingeladenen Musikerinnen und Musiker gaben vor großem Publikum nochmals ihr Bestes. Ein bunt gemischter Querschnitt aus Altersgruppen und Instrumenten war zusammengetragen worden. Im Anschluss konnten alle Gäste bei Häppchen und Getränken den Abend gemütlich ausklingen lassen.
    Ein herzlicher Dank an alle, die bei der Bewirtung oder durch Kuchenspenden geholfen haben, diese Veranstaltung zu unterstützen. Dieser Dank gilt auch im Namen der Jugendmusikschule.
    Ein großes Lob geht an die beiden Musiker aus dem Vororchester, Jan Lorenz und Emil Osswald, die beide in der Altersgruppe II mit ihrer Posaune am Wettbewerb teilgenommen haben. Sie erreichten jeweils 23 Punkte mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Offenburg. Herzlichen Glückwunsch!