Wertungsspiel 2024 - Bericht

Wertungsspiel in Schorndorf 2024: Stadtkapelle begeistert mit hervorragendem Erfolg

Am vergangenen Wochenende, genauer gesagt am Samstag, den 20. April, begab sich die Stadtkapelle voller Vorfreude und Anspannung nach Schorndorf, um am Wertungsspiel des Kreisverbands Rems-Murr teilzunehmen. Die Veranstaltung fand in der Barbara-Künkelin-Halle statt und versammelte Musikerinnen und Musiker aus der gesamten Region.

Bevor es jedoch auf die Bühne ging, hatte die Stadtkapelle die Gelegenheit, sich in den Räumlichkeiten der örtlichen Grundschule einzuspielen. Die Kapelle bewies dabei ihre Anpassungsfähigkeit, als sie feststellte, dass ein Klassenzimmer, das normalerweise für 25 Kinder ausgelegt ist, auch problemlos 48 Erwachsene beherbergen kann. Besonders interessant war die Herausforderung, sich auf den Stühlen mit unterschiedlichen Höhen zum Einspielen zurechtzufinden.

Pünktlich um 14 Uhr betraten die Musikerinnen und Musiker dann die Bühne der Barbara-Künkelin-Halle. Unter der Leitung von Peter Pfeiffer präsentierten sie zunächst das Stück "Deliverance" und im Anschluss die "Tom Sawyer Suite". Die Darbietungen wurden von allen Beteiligten mit höchster Konzentration und Hingabe vorgetragen, was sich auch in der Qualität der Musik widerspiegelte.

Nach einer intensiven halben Stunde verließen die Mitglieder der Stadtkapelle die Bühne und begaben sich zum Dirigentengespräch. Dort erhielten sie Lob für ihre Darbietungen sowie wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge, die sie in zukünftigen Auftritten berücksichtigen können. Der Dirigent Peter Pfeiffer sowie der stellvertretende Dirigent Klaus Feiel und die Vorstandsmitglieder Sabrina Münz und Bernd Maierhofer vertraten die Kapelle in diesem Gespräch.

Die Spannung stieg, als die Verkündung der Ergebnisse und die Übergabe der Urkunden bevorstanden. Nach einer kurzen Wartezeit verkündete die Kreisverbandsvorsitzende Rems-Murr schließlich das erfreuliche Ergebnis: Die Stadtkapelle erhielt stolze 93,7 Punkte und konnte somit einen hervorragenden Erfolg verbuchen.

Die Freude und der Stolz über das Ergebnis waren groß, auch die bereits zurückgekehrten Musikerinnen und Musiker wurden sofort über alles informiert. Der Erfolg wurde im Musikerheim noch lange gefeiert.

Das Wertungsspiel in Schorndorf 2024 wird zweifellos als ein besonderes Ereignis in die Geschichte der Stadtkapelle eingehen. Mit ihrer herausragenden Leistung haben die Musikerinnen und Musiker nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Stadt und ihren Verein würdig vertreten.

Hier geht's zur Bildgalerie Wertungsspiel Schornodrf 2024