Hinter dem Schloß 5 , 71254 Ditzingen webmaster@mv-ditzingen.de

    Jugend musiziert - Bericht

    Sechs Tage Ausnahmezustand in Ditzingen

    – und alles drehte sich um Musik:
    Was hier vom 17.-22 März 2026 geschah, war weit mehr als ein Wettbewerb: Es war ein beeindruckendes Zusammenspiel aus Talent, Leidenschaft, perfekter Organisation und unermüdlichem Einsatz hinter den Kulissen. Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ trafen begabte junge Musikerinnen und Musiker auf ein engagiertes Netzwerk aus Jurorinnen und Juroren, Helferinnen und Helfern – und verwandelten die Stadt in eine Bühne voller Klang, Spannung und Emotionen.

    Am Dienstag, dem 17. März, startete am Nachmittag die erste Klavier-Wertung in der Konstanzer Kirche. Ab Mittwoch lief der Wettbewerb dann auf Hochtouren: Über 90 Jurorinnen und Juroren waren im Einsatz, unterstützt von mehr als 100 Helferinnen und Helfern, die in mehreren Schichten organisiert waren und teils wiederholt im Einsatz standen. Die Wertungen und Jurybesprechungen fanden an 11 Orten in Ditzingen, einem Wertungsort in Hirschlanden sowie zwei weiteren in Hemmingen statt. Wie in jedem Jahr wurde zudem der Schlagzeugbereich in Waldstetten durchgeführt. Insgesamt wurden in diesen Tagen weit über 900 Wertungen vorgenommen.
    Die musikalischen Darbietungen waren in mehrere Altersgruppen und in neun Rubriken aufgeteilt. Neben Klavier, Bläser, Streicher, Akkorden und Gesang gab es gemischte Ensembles, Gitarre Pop sowie Neue Musik.
    Der Musikverein unterstützte seinen Kooperationspartner, die Ditzinger Jugendmusikschule, maßgeblich und übernahm das komplette Catering für Jury und Helferteam. Dies bedeutete eine enorme organisatorische Leistung: Über 600 Brötchen und 300 Butterbrezeln wurden vorbereitet, dazu waren täglich rund 72 Kannen Kaffee sowie heißes Wasser im Umlauf.
    Bereits um 7:15 Uhr traf sich das Team der Freiwilligen im Musikerheim, um die Vorbereitungen zu starten. Ziel war es, bis 9:30 Uhr alle benötigten Speisen und Getränke an die verschiedenen Wertungsorte ausgeliefert zu haben. Diese logistische Herausforderung konnte nur durch sorgfältige Planung, eingespielte Abläufe und ein starkes Team gemeistert werden. Tassen, Löffel, Teller, Zucker, Milch, Teebeutel, Servietten, Obst, Süßigkeiten und Getränke mussten jederzeit bereitstehen und kontinuierlich nachgefüllt werden.
    Nach der Frühschicht übernahm zur Mittagszeit die nächste Einsatzgruppe. Den Abschluss eines jeden Tages bildete dann die Spätschicht: Sie sammelte Reste und Müll ein, räumte gebrauchtes Geschirr ab, putzte die Tische, füllte Bestände wieder auf und bereitete alles für den folgenden Wertungstag vor. Danach wurde im Musikerheim gespült, sortiert und sämtliches Equipment für die nächste Frühschicht gerichtet. So konnte es wieder von vorne beginnen; fast wie bei den Meinzelmännchen – still und leise im Hintergrund.
    Der Musikverein bewirtete die Veranstaltung von Dienstag bis Freitag sowie den Abschluss am Sonntag. Am Samstag wurde diese Aufgabe vom HHC übernommen, der auch beim jährlichen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, in Kooperation mit dem Musikverein, die Verpflegung organisiert.
    Am Samstagabend nahm der Musikverein mit der Vorsitzenden Sabrina Münz, dem stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Maierhofer sowie der Jugendleiterin Anja Staiger am Preisträgerkonzert in der Stadthalle teil. Beeindruckende Darbietungen ließen das rund zweistündige Konzert wie im Flug vergehen. Ein großes Lob an alle involvierten Preisträgerinnen und Preisträger.
    Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, Fahrerinnen und Fahrern sowie den vielen Unterstützenden im Hintergrund. Besonders hervorzuheben sind die Rentnerinnen und Rentner, die Überstundenabbauer und Teilzeitkräfte – ohne ihren Einsatz wäre diese große Herausforderung nicht zu bewältigen gewesen. Danke für euren Einsatz und euer Engagement!

    Hier geht's zu den Bildern: Jugend musiziert - Bilder



    Auftritte und Veranstaltungen

    Kontakt

    Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e. V.
    Hinter dem Schloß 5
    71254 Ditzingen

    Ansprechpartner des Vereins

    Impressum

    Hier finden Sie alle rechtlichen Informationen

    Impressum

    Datenschutz

    Links

    Weblinks des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen

    Weblinks befreundete Vereine

     

    Logo MVD ab2008

     

    Spendenkonto Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e.V. · IBAN: DE84 6039 0300 0032 0060 12 · BIC: GENODES1LEO · Verwendungszweck: Spende · Absender: Ihr Name / Adresse angeben